Umdenken bei Apple: Alte iPads haben jetzt neue Features

 Apple hat angekündigt, dass eine der wichtigsten Neuerungen in iPadOS 16 jetzt für zwei ältere iPad Pro-Modelle verfügbar ist. Nachdem das Feature eine Verzögerung bei Updates verursachte, hat sich das Warten eindeutig gelohnt.

Insbesondere eines der Features löste Diskussionen unter iPad-Fans aus, nachdem iPadOS 16 im vergangenen Juni erstmals gezeigt wurde. Stage Manager macht Apples Tablet mehr wie einen Mac, indem es Ihnen ermöglicht, mehrere Anwendungen gleichzeitig in seinen Fenstern zu verwenden. Zunächst soll es nur auf iPads mit M1-Chip funktionieren. Wie erwartet waren die Proteste von 2018er oder 2020er iPad-Pro-Besitzern laut. Schnell kamen Zweifel auf, wonach die technischen Voraussetzungen für das Feature nicht der Grund für das Fehlen älterer Tablets seien. Nachdem Apple sich zunächst wehrte, folgte ein Umdenken.

IPADOS 16: STAGE MANAGER AUCH FÜR ÄLTERE IPADS

Engadget hat einige gute Nachrichten von Apple, nachdem Apple in den letzten Stunden die 10. Beta von iPadOS 16 veröffentlicht hat. Stage Manager funktioniert auch mit den 11-Zoll- und 12,9-Zoll-iPad Pros von 2018 und 2020. Es ist nicht auf Tablets mit M1-Chips beschränkt, sondern unterstützt auch A12X- und A12Z-Prozessoren. Das 2020 iPad Air 4 mit dem A14-Chip wird nicht unterstützt.

Das alte iPad Pro behält jedoch noch einige der neuen Funktionen bei. Während das M1-Modell von Apples Tablet Stage Manager auch auf einem externen Display verwenden kann, wird älteren Modellen diese Funktion fehlen. In der aktuellen Beta-Version von iPadOS 16 unterstützt Stage Manager generell keine externen Monitore. Dies wird jedoch für das M1 iPad in einem kommenden Software-Update wiederhergestellt. Diese Funktion kann aus zeitlichen Gründen verloren gehen, da das neue iPadOS im Oktober veröffentlicht werden soll.

Es ist unklar, wie sich Stage Manager auf älteren Tablets mit iPadOS 16 verhalten wird. Konkrete Details dazu erfahren wir erst in den nächsten Stunden und Tagen.

Nach Beschwerdewelle: Apple hört auf Nutzer

Aber die Änderung selbst zeigt erneut, dass Apple auf solche Beschwerden hört. Wir haben letztes Jahr ein ähnliches Beispiel auf Safari gesehen. Hier zog das ursprüngliche Design im Juni starke Beschwerden von Betatestern nach sich. Schließlich lässt Apple Benutzer wählen, wie sie den Browser verwenden und die Benutzeroberfläche anpassen möchten.

Mit der Erweiterung von Stage Manager auf das 11-Zoll-iPad Pro der ersten Generation und die 12,9-Zoll-Variante der dritten Generation in iPadOS 16 finden Tablet-Nutzer nun Gehör. Sie möchten die Funktion auf ihrem Gerät nutzen können, ohne ein neues iPad kaufen zu müssen. Die fehlende Stage Manager-Unterstützung auf einem externen Display sollte für die meisten älteren iPad-Nutzer ein akzeptabler Kompromiss sein.

>>>>>>>>>>>>>>>iPad-Akku

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Akku Li-Ion kompatibel mit Panasonic Lumix DMC-TZ1-A DMC-TZ1-K DMC-TZ1-S (Ersatz für cga-s007) Lithium Ionen Akkus

Akku KJTD L1-001 für KJTD USFD-20 Flaw Detector 5000mAh 7.2V Batterien

Akku Li-Ion kompatibel mit Pisen TS-MT-I9300 (Ersatz für ts-mt-i9300) Smartphone Akkus