iOS 16 mit Fokusmodus: So sperren Sie den Bildschirm auf dem iPhone automatisch

 Der neue Sperrbildschirm in iOS 16 bietet nicht nur umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten, sondern lässt sich auch automatisieren. Die Kombination aus Sperrbildschirm und Fokusmodus macht es möglich.

iOS 16 bietet Verbesserungen an der einfach „Fokus“ genannten Option. Apple hat die Funktion erstmals in iOS 15 eingeführt. Trotzdem können bestimmte Profile beispielsweise zeit- oder ortsabhängig aktiviert werden. Wenn Sie beispielsweise unterwegs sind oder im Büro ankommen, wird der entsprechende Fokus auf Wunsch vollautomatisch aktiviert. Im aktuellen Software-Update helfen sich nun der Fokusmodus und der neue Sperrbildschirm gegenseitig.

Sperrbildschirm in IOS 16 funktioniert mit FOCUS

Der Fokus in iOS beschreibt beispielsweise einen bestimmten Ort, z. B. Ihre Arbeit. Aber es enthält auch einen einfachen "Bitte nicht stören"-Modus oder "Schlafen". Beim Fahrfokus kann dieser auch automatisch während der Fahrt aktiviert werden. Beispielsweise können Sie innerhalb jedes Fokus festlegen, für welche Kontakte oder Apps Sie Benachrichtigungen sehen möchten. In iOS 15 können Sie auch einzelne Startbildschirme ausblenden oder anzeigen.

In iOS 16 ist der Sperrbildschirm nun auch mit der Fokusfunktion verknüpft. Dazu gehört auf Wunsch auch das Watchface der mit dem iPhone verbundenen Apple Watch.

Die entsprechenden Optionen und den gewünschten Fokus finden Sie unter Einstellungen > Fokus. Unter „Bildschirm anpassen“ können Sie auswählen, welcher Sperrbildschirm in iOS 16 verknüpft werden soll. Sie können beispielsweise einen Sperrbildschirm mit bestimmten Widgets erstellen, die für Ihre Arbeit nützlich sind. Sie können es dann dem Fokus „Arbeit“ zuweisen und es wird automatisch aktiviert, wenn Sie im Büro ankommen. Der Sperrbildschirm wird in Zukunft komplett automatisch geändert.

Eine andere Möglichkeit, den Fokus mit dem Sperrbildschirm zu verknüpfen, ist direkt vom Sperrbildschirm aus. Dazu hält man in iOS 16 den Finger lange auf dem Sperrbildschirm, bis sich die Einstellung öffnet. Dann finden Sie im unteren Bereich des Hintergrundbildes ein Steuerelement mit der Bezeichnung Focus. Wenn Sie darauf tippen, können Sie einen der vorhandenen Fokusmodi auswählen.

Focus in iOS 16 liefert also eine weitere sinnvolle Erweiterung. Aufgrund der Breite der Optionen richtet sich das Feature jedoch immer noch hauptsächlich an fortgeschrittene Benutzer. Ein einfacher Einstieg ist jedoch, einfach einen gewünschten Sperrbildschirm zu erstellen, der im Auto oder im Büro aktiviert wird. Nur dann können Sie tiefer in Einstellungen eintauchen, z. B. das Zulassen von Benachrichtigungen nur von ausgewählten Personen oder Apps.

Focus in iOS: So steuern Sie Modi

Wenn beispielsweise der Fokus aktiviert ist, sehen Sie dies auf dem Sperrbildschirm und im Kontrollzentrum. Unter anderem erscheinen die entsprechenden Symbole in der Titelleiste. Fokuskacheln ermöglichen auch eine manuelle Aktivierung und Deaktivierung.

Auch andere Apple-Geräte können auf Wunsch auf den ausgewählten Fokus umschalten. Dadurch ist es möglich, alle möglichen Ablenkungen von Ihrem Smartphone, iPad, Ihrer Uhr oder Ihrem Mac auf einfache Weise zu eliminieren.

>>>>>>>>>>>>>>>>>Apple-Akku

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Akku Li-Ion kompatibel mit Panasonic Lumix DMC-TZ1-A DMC-TZ1-K DMC-TZ1-S (Ersatz für cga-s007) Lithium Ionen Akkus

Akku KJTD L1-001 für KJTD USFD-20 Flaw Detector 5000mAh 7.2V Batterien

Akku Li-Ion kompatibel mit Pisen TS-MT-I9300 (Ersatz für ts-mt-i9300) Smartphone Akkus