Android: Apps werden sich bald geräteübergreifend verbinden

 Google will die Reichweite von Android-Apps ausbauen. Ein neues Entwicklertool kann Anwendungen über eine Vielzahl von Geräten verbinden und eröffnet so neue Nutzungsmöglichkeiten.

Heute scheinen die Möglichkeiten für Android-Apps grenzenlos. Kaum ein Anwendungsfall ohne passendes Smartphone-Programm. Bisher beschränkt sich die Nutzung jedoch meist auf das Telefon oder Tablet, auf dem die App installiert ist. Eine nahtlose Verbindung mit anderen Geräten ist nur in Ausnahmefällen möglich. Beispielsweise können Sie mit Nearby Share Dateien mit Android-Smartphones in der Nähe austauschen. Google beabsichtigt, diese Interaktionsmöglichkeit zwischen mehreren Geräten in Zukunft auszubauen.

Android-Entwickler können jetzt eine Testversion des neuen Software-Entwicklungskits verwenden, das eine Verbindung zu mehreren Geräten in der Nähe herstellen kann. Derzeit sind diese Verbindungen auf andere Android-Smartphones und -Tablets beschränkt, in Zukunft hoffen sie jedoch, auch iOS- und Windows-Geräte einzubeziehen. Das neue Tool bringt drei neue Schlüsselfunktionen mit sich. Es ermöglicht Ihnen, kompatible Geräte in der Nähe zu finden, eine sichere Verbindung über Wi-Fi, Bluetooth und Ultra Wideband herzustellen und Anwendungen über mehrere Geräte hinweg zu steuern.

Spannende Anwendungsmöglichkeiten

Google skizzierte einige mögliche Anwendungen für die neue Technologie und gab den Menschen eine Vorstellung von ihrem Potenzial. Beispielsweise kann eine Gruppe von Personen gemeinsam Essen bestellen, wobei jeder Benutzer auf seinem Smartphone oder Tablet das gewünschte Gericht auswählt. Der Befehl wird schließlich vom Gruppeneigentümer erteilt. Es ist auch möglich, dass mehrere Insassen des Autos bestimmte Ziele über ihr Smartphone an das Navigationssystem des Autos senden.

Auch die geräteübergreifende Synchronisierung von Inhalten ist möglich, beispielsweise das Weiterlesen eines Artikels auf dem Tablet, den Sie auf Ihrem Smartphone gestartet haben. Dies kann nur die Spitze des Eisbergs sein. Gelingt es Google, den Rahmen der Individualökologie aufzulockern, sind der Fantasie der Entwickler kaum Grenzen gesetzt.

>>>>>>>>>>>Handy Akku

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Akku Li-Ion kompatibel mit Panasonic Lumix DMC-TZ1-A DMC-TZ1-K DMC-TZ1-S (Ersatz für cga-s007) Lithium Ionen Akkus

Akku KJTD L1-001 für KJTD USFD-20 Flaw Detector 5000mAh 7.2V Batterien

Akku Li-Ion kompatibel mit Pisen TS-MT-I9300 (Ersatz für ts-mt-i9300) Smartphone Akkus