iPhone 14: Neue Technik verspricht Besserung bei lästigen Problemen

 Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat das iPhone 13 in einem besonders wichtigen Bereich deutliche Fortschritte gemacht. Apples iPhone 14 könnte noch einmal darüber hinausgehen und neue Funktionen mitbringen.

Die Akkulaufzeit war schon immer ein Problem für alle Smartphones. Die neue Technologie verbraucht mehr Strom und sorgt dafür, dass der Akku schneller entladen wird. Apple konnte in dieser Hinsicht mit dem iPhone 13 eine deutliche Verbesserung zeigen, und dies kann mit dem iPhone 14 wiederholt werden.

IPHONE 14: Neue Technologie könnte für längere Akkulaufzeit sorgen

Jüngsten Berichten zufolge hat Apples langjähriger Chippartner TSMC einen Auftrag zur Herstellung von 5G-Chips für das iPhone 14 erhalten. Zuvor war Samsung ein Zulieferer. Wie beim iPhone 13 kommt die Lösung von Qualcomm zum Einsatz, vermutet wird das Snapdragon X65-Modem. Theoretisch erlaubt der X65 Übertragungsraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde.

TSMC soll einen 6-nm-Prozess zur Herstellung der Chips verwenden, was wiederum den Stromverbrauch für Sub-6-GHz- und mmWave-5G-Operationen reduzieren soll. Kleinere Chips reduzieren nicht nur den Stromverbrauch. Gleichzeitig könnte Apple auch im Inneren des iPhone 14 Platz schaffen, um einen größeren Akku einzubauen. Eine solche Kombination könnte künftigen Apple-Smartphones für längere Laufzeiten sorgen.

Der neue Chip soll auch ein neues Feature bringen. Es wurde zuvor gemunkelt, dass das iPhone 14 die Konnektivität über Wi-Fi 6E ermöglichen wird. In Kombination mit einem geeigneten WLAN-Netzwerk kann der neue Standard Verbindungen im 6-GHz-Band aufbauen. Das neue Spektrum verspricht höhere Übertragungsraten und weniger Übertragungsstörungen.

Apple entwickelt seine eigenen mobilen Chips

Die Verwendung von Qualcomms X65 wird derzeit als Übergangslösung angesehen. Apple wird derzeit voraussichtlich bereits 2023 eigene Mobilfunkchips verwenden. Nach einem langen Rechtsstreit schloss Apple 2019 kurz nach der Übernahme der Mobilfunksparte von Intel einen Deal mit Qualcomm.

Unter anderem fertigt TSMC bereits Apples eigene Prozessoren für iPhone, iPad und Mac. Einige Beobachter sehen den Wechsel von Samsung zu TSMC für mobile Chips als einen weiteren Schritt in Richtung einer konsolidierten Produktion. Unterdessen soll die Probeproduktion von Foxconns iPhone 14 begonnen haben.

>>>>>>>>>>>iPhone-Akku

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Akku Li-Ion kompatibel mit Panasonic Lumix DMC-TZ1-A DMC-TZ1-K DMC-TZ1-S (Ersatz für cga-s007) Lithium Ionen Akkus

Akku KJTD L1-001 für KJTD USFD-20 Flaw Detector 5000mAh 7.2V Batterien

Akku Li-Ion kompatibel mit Pisen TS-MT-I9300 (Ersatz für ts-mt-i9300) Smartphone Akkus